Pseudochristen
Von der Freiheit eines Christenmenschen
Der Begründer unserer Evangelischen Kirche, Martin Luther, hat im Jahr 1520 seinen Mitbürgern in seiner Schrift “Von der Freiheit eines Christenmenschen” klar zu machen versucht, was den Christen ausmacht:
Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Ding und niemand untertan.
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Ding und jederman untertan
Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Eitorf hat seit der Herausgabe des Gemeindebriefes im Mai 2009 wohl nur noch Satz 1 im Kopf: Es maßt sich an, über allen und allem zu stehen, ignoriert den Willen großer Teile der Gemeinde und schreckt auch vor Rechtsbruch nicht zurück um alles zu unterdrücken, was seiner Sicht der Vorgänge in der Gemeinde nicht entspricht!
Pfarrer Thumms rechtlich begründetes Anliegen, seine Sicht als Gegendarstellung in einem Gemeindebrief darstellen zu können, wurde schlichtweg ignoriert. Bis heute hat es eine Gegendarstellung im Gemeindebrief, nach dem Presserecht zwingend geboten, nicht gegeben! Die von Pfarrer Thumm im September in Auftrag gegebenen und gedruckten 1200 Rechtfertigungsschriften wurden zunächst vom Presbyterium unterschlagen! Als man sie schließlich, nach massivem Druck, doch an Pfarrer Thumm aushändigen mußte, wurde mit unzutreffendem Argument auf juristischem Wege versucht, die Verteilung zu verhindern. Vor Gericht wurde behauptet, Pfarrer Thumm dürfe in seiner Schrift das bisher von der Evangelischen Kirchengemeinde Eitorf verwendete Logo nicht verwenden. Damit wurde eine gerichtliche Verfügung erwirkt und das Verteilen der Gegendarstellung mit Logo untersagt.
Die Verteilung der Gegendarstellung erfolgte mit überklebtem Logo auf der Titelseite.
In der Zwischenzeit ist das Presbyterium belehrt worden, dass nicht die Gemeinde, sondern Pfarrer Thumm berechtigt ist, das Logo zu nutzen, weshalb es von allen offiziellen Darstellungen der Gemeinde entfernt werden mußte.
Trotzdem wurde jetzt bei Gericht wegen der Verteilung mit dem Logo im Inneren der Schrift ein Ordnungsgeld gegen Pfarrer Thumm beantragt, ersatzweise Haft!
Hier ist es mit dem christlichen Miteinander nun endgültig zu Ende gegangen!
Das Presbyterium beantragt mit einer nachweislich falschen Argumentation eine Haftstrafe gegen Pfarrer Thumm! Die Pseudochristen im Presbyterium haben Martin Luther wohl gründlich mißverstanden. Was muss sich die Gemeinde von ihnen eigentlich noch alles bieten lassen, bevor die Kirchenleitung diese Leute absetzt?
gez.
Fritz Gotter